Pferde Ferien

Ein wildes Grundstück auf einer Insel, Tiere, Natur und Zeit

Hier können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren Urlaub machen.

- 2 Tage mit nur einer Übernachtung mal zum Ausprobieren

- 4 Tage damit sich`s lohnt oder

- 6 Tage wenn man nicht genug bekommt

 

Die Kinder schlafen in der 400 Jahre alten Mühle, im Tipi.

Rund um die Uhr sind sie betreut von einem bunten Team aus Jugendlichen, Pädagogen/innen, Schauspielern/innen, Reitlehrern/innen, Schamanen, Rittern/innen, Therapeuten/innen, Mundschenken, Stallburschinnen, Künstlern/innen.

Je nachdem!

 

Es gibt Küchendienste und Mistdienste, Theater-, Kunst -und Naturerlebnisse.

 

Der Schwerpunkt jedoch liegt beim Pferd ..

Wir verstehen Reiten in keiner Weise als eine Sportart, bei der es darum geht, eine Technik zu erlernen. Wir sind ein Ponyhof und keine Reitschule. Obwohl wir auch große Pferde haben. Obwohl die Kinder bei uns richtig reiten lernen. Wir sind ein Ponyhof. Denn ein Ponyhof ist etwas, was man im Herzen ist. Wenn es um

Liebe zum Tier, um wertvolle Kuschelmomente geht, um Verständnis und Respekt, um gemeinsame Abenteuer und Blödsinn, um Lernen und um Wissen, und wenn man bei alledem auch noch Reiten lernt. Das ist ein Ponyhof. Und das sind wir.

 

Reiten ist vor allem die Auseinandersetzung mit einem eigenständigen Lebewesen.

Das erfordert ein gewisses Maß an Selbstreflektion.

 

Reiten ist bewusstes Leben. Und bewusstes Leben will gelernt sein.

Und deshalb lernen wir nicht nur Zügelhilfen und Bahnfiguren, sondern auch Lachen, Stolz sein, und Theater machen, kämpfen, malen und Feuerholz sammeln.

 

Reiten lernen findet nicht primär auf dem Pferd statt. Vieles passiert auch neben und an dem Pferd. Reiten ist bei uns bis zu einem Körpergewicht von 75 kg möglich

Pferde Ferien - Kursbeschreibung

Wir treffen uns am ersten Tag um 10.00 Uhr in der Alten Mühle.

Nach einer Kennenlernrunde teilen wir meist die Kinder schon in Gruppen ein. Mit Betreuer und selbsterdachten Gruppennamen stürzen sich die Kinder auf die unterschiedlichen Aufgaben und Abenteuer.

 

Je nach Kurs wird Theater gespielt, Kunst gemacht, die Natur erforscht, sich im Schwertkampf geübt, oder Theorie gelernt. Die eine Hälfte der Kinder ist am Pferd, die andere Hälfte abenteuert. Dann wird natürlich gewechselt.

 

Beim Essen und auch am Abend kommen wir wieder alle zusammen. Geschlafen wird in Mehrbettzimmern. Der letzte Tag endet mit einer gemeinsamen Abschlussrunde und meist etwas zu spät.

 

Projekte:

Ferien nur für Mädchen

Und Ferien nur für Jungs

Ferien für Ritter und Ritterinnen

Und Ferien für Indianer

Tage voller Film und Theater

Und Tage voll Kunst und Kreativität.

Tage mit dem Schwerpunkt Prüfung

Und Tage nur zum Ausreiten

Pferde Ferien - Termine / Kosten

Mehr über Termine und Kosten erfahren Sie unter unter dem Punkt "Aktuelles Kursprogramm" oder treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt.