Unser Team

NAME

Regina Peter

 

ALTER

64 und so weiter...

(17.01.1960)

 

Beruf

  • Mutter + Großmutter
  • Bildhauerin (Oberammergau 1983)
  • Kunsttherapeutin (AKT-Institut analytisch Kunsttherapie 1996)
  • Nichtärztliche Psychotherapeutin (Heilpraktikergesetz    2004)
  • Pferdeosteopathin ( EPOS Institut energetische     Pferdeosteopathie 2011)
  • Reittherapeutin ( IPTH – Institut Pferdegestützte     Therapie – 2016)
  • ADHS Trainer mit Pferd ( IPTH – Institut   Pferdegestützte Therapie – 2021)

MEINE AUFGABE AM HOF

 

Ich bin der Silberrücken am Hof. Also der alte Obergorilla, der auf die ganze Affenmeute schaut, aufpasst, verantwortlich ist und alle Jobs übernimmt, die noch ` frei ´ sind. Eigentlich ist die Reittherapie mein Bereich. Und die Behandlung der Pferde. Aber irgendwie sitze ich ständig im Büro

Die Alte Mühle und ich

Die Alte Mühle ist der Platz, an dem ich meinen Kindertraum einfach weiterleben kann. Tieren Platz zum Leben schaffen. Und Lagerfeuer – Abenteuer natürlich.

Früher habe ich Kaulquappen aus Pfützen gesammelt und in den kleinen Teich im Garten gerettet. Wir hatten sogar einen kleinen Wickelbären bei uns wohnen, der keine Tierversuche mehr mitmachen wollte. Und Küken, die nach einer Fotostory keinen Auftrag mehr hatten. 

 

Und dann war da plötzlich die Alte Mühle mit all seinem Platz für Tiere und Kinder. Da kamen Ponys und Pferde, anstatt Kaulquappen und Küken. Schafe, Ziegen und Schweine, anstatt kleine Wickelbären. Und jede Menge Kinder, die, so wie ich, eine große Sehnsucht nach Tieren, Natur und Kunst haben. 

 



 

NAME

Julia Rogg, geb. Peter

 

ALTER

40 / 1983 geboren

 

Beruf

Diplom Sozialwirtin, Mutter

 


MEINE AUFGABE AM HOF

 Allrounder, Verköstigung, Outdoor Kurse, Erlebnispädagogik, Kunstkurse, Organisation der Ferienwohnung, Betreuung der Kinder und Jugendlichen, Reparatur, facility management, Springer, Hygienebeauftragte

 

Die Alte Mühle und ich

In der Alten Mühle bin ich aufgewachsen, groß geworden, habe meine Kindheit hier verbracht. Es ist mein zu Hause. Noch immer.

Hier habe ich von meiner Mutter alles gelernt, was ich für das Leben brauche. Wie man das Leben nimmt und was man daraus macht. Hier

sind meine Wurzeln, die mittlerweile so tief verankert sind, dass ich glaub nicht mehr umtopfbar bin.

Hier ziehe ich meine Tochter groß, hier lerne ich ihr alles was sie für ihr Leben brauchen kann.

Von Kleinauf habe ich hier mitgearbeitet, eigene Bereiche mitgestaltet. 

Jetzt natürlich in einem immer größeren Rahmen. Es erfüllt mich.



NAME

Holger ROGG

 

ALTER

39 / Geb. 1985

 

Beruf

Facility Management

Stallmanagement

 

 


MEINE AUFGABE AM HOF

Der Mann am Hof für die richtig „schweren“ Sachen.

Kontinuität, Zuverlässigkeit und Gelassenheit in Situationen in welchen alle anderen schon Stress verspüren.

Repariert, versorgt, trägt und rettet gerne.

Profi bei Regen und Eis!

 

Die Alte Mühle und ich



NAME

Miriam Gratzl 

 

ALTER

 21 ( 2002 )

 

Beruf

Auszubildende als Tierpflegerin seit 2022

 

 


MEINE AUFGABE AM HOF

Ich bin eigentlich überall zu finden. Hauptsächlich kümmere ich mich natürlich um unsere Tierchen, das heißt ich füttere sie, versorge sie mit Medikamenten, Bewegen ist da auch noch mit drin und miste aus. Für Reparaturen aller Art bin ich aber auch zu haben. Die restliche Zeit begleite ich unsere Ponykinder in den Reitstunden oder in den Kursen

 

Die Alte Mühle und ich

Ich bin ganz zufällig auf diesen Hof gestoßen. Ich habe eine Anzeige gefunden, in der nach einer neuen Auszubildenden gesucht wurde. Und dann auch noch auf einem Ponyhof. Also mein Kindheitstraum schlechthin. Natürlich bin ich dann sofort mal vorbeigefahren und... bin seitdem geblieben. Nach einem Tag arbeiten war klar: Hier möchte ich auf alle Fälle bleiben. Deshalb hab ich auch schon ein Jahr vor meiner Ausbildung angefangen hier zu arbeiten, nachdem ich mich in diesen Hof, die Tiere und das herzliche Miteinander verliebt habe. Die alte Mühle ist für mich kein Arbeitsplatz, sondern ein zweites Zuhause.

 Jahr 


NAME

Julia Romberg

 

ALTER

18 ( 2006 )

 

 

Beruf

Praktikantin / Auszubildende als Tierpflegerin 

 


MEINE AUFGABE AM HOF

Versorgung der Tiere und  Mitarbeit im Stall.  Und natürlich lernen, lernen, lernen

 

Die Alte Mühle und ich

An meinem 7. Geburtstag kam ich zum ersten mal in die Alte Mühle und hatte meinen ersten Kontakt zu Pferden. Danach wollte ich unbedingt weiter machen und so durfte ich mitten im Schuljahr in eine Reitgruppe einsteigen. Damals war ich sehr schüchtern und ängstlich. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich getraut habe zum ersten mal zu traben. Aber einmal die Hürde überwunden, war ich nichtmehr davon abzubringen. Schnell wurde ich zu einem Helferchen und begann bei den Kursen die Kinder zu unterstützen. Nebenbei hatte ich selbst noch Reitstunde und war oft auch als Kurskind in der Alten Mühle. Ich verbrachte viele Jahre fast jedes Wochenende dort. Mitlerweile arbeite ich in der alten Mühle und fange dort bald meine Ausbildung zur Tierpflegerin an.


NAME

Stella Sommerfeld

 

ALTER

30  ( 03.02.1994 )

 

Beruf

Musikerin, Schauspielerin, Lebenskünstlerin, Entdeckerin, 

 

MEINE AUFGABE AM HOF

Zusammen mit den Kindern die Welt der Pferde entdecken


DIE ALTE MÜHLE UND ICH

Mit drei Jahren saß ich hier in Bruck zum ersten Mal auf einem Pferd und da war ich auch so schnell nicht mehr runterzukriegen. In den darauffolgenden 27 Jahren habe ich viele Pferde gesehen, aber auch viele Länder bereist und in den verschiedensten Bereichen gewirkt. Ich bin Musikerin, Schauspielerin, Lebenskünstlerin und Entdeckerin. Besonders interessiert mich ein aufrichtige Kontakt zu sich selbst: 

 

„Den Kindern die Möglichkeit zu geben sich selbst zu erfahren als jemanden, dem dieses majestätische Tier bereitwillig folgt und vertraut weil es das Kind als würdig betrachtet - dafür brenne ich und dafür möchte ich leben.“

 

 



NAME

Franzi Bauer

 

ALTER

31 , Geb. 1992

 

Beruf

Krankenschwester, Mutter

 

 

MEINE AUFGABE AM HOF

Reitlehrerin und Betreuerin


die alte mühle und ich

Hallo, ich heiße Franzi und bin Pferdebesitzerin, Mädchenmama und hauptberuflich als Krankenschwester in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen tätig. Sowohl mit Pferden als auch mit Kindern verbringen ich leidenschaftlich gerne meine Zeit, weshalb ich äußerst froh bin, in der alten Mühle Bruck einen derart passenden Arbeitsplatz gefunden zu haben. Ihr findet mich hier sowohl in den Wochenreitstunden, als auch in den Ferien/Wochenendkursen, mit und ohne die Begleitung meiner Tochter, als Reitlehrerin und Betreuerin. 

NAME

Pati 

 

ALTER

17 ( 08.06.2006)

 

Beruf

Neugierige und tatkräftige Jugendliche mit enormen sozialem Engagement

 

MEINE AUFGABE AM HOF

Unterstützung bei der Versorgung der Tiere, bei der Stallarbeit, der Betreuung der Kinder in Freizeiten. Unterricht in den Ponystunden


die alte mühle und ich

Im Januar 2013 kam ich zusammen mit meiner Mutter zur Alten Mühle um ein entspanntes Mutter-Tochter-Wochenende zu genießen. Ich habe mich von Anfang an in diesen Ort verliebt und man bekommt mich seitdem kaum noch aus Bruck weg. Nach ein paar Jahren durfte ich dann als Helferchen Kurse unterstützen, jetzt leite ich eigene Gruppen und helfe, die Tiere zu versorgen. Ich habe mich von Anfang an wohl in dem Team gefühlt und
jetzt nach vielen Jahren  kann ich sagen dass es nicht nur ein wunderschöner Ort mit tollen Menschen ist sondern für mich schon wie ein zweites Zuhause


NAME

Charlie

 

ALTER

17 (2006)

 

Beruf

Neugieriger und tatkräftiger Jugendlicher mit enormen sozialem Engagement

 

MEINE AUFGABE AM HOF

 

Ich helfe wo ich kann. Im Stall, bei der Versorgung der Tiere und bei den Kursen

 


die alte mühle und ich

Mein Weg führte zum ersten mal nach Bruck als mich ein Schulfreund in der ersten oder zweiten Klasse fragte, ob ich mit ihm einen der Wochenendkurse besuchen wolle. Kurz gesagt war es wunderbar und eine der besten Zeiten an die ich mich in meiner Kindheit erinnern kann. Und so ging es dann weiter mit Bodenarbeitskursen, Osteo, Ferienwochen und irgenwann dann auch regelmäßiges reiten, Praktikum und als Helfer bei Kursen. Ich habe in der Alten Mühle so viele wertvolle Erfahrungen gemacht und gelernt über die Jahre und mit den tollen Menschen und Tieren dort sowas wie ein zweites Zuhause gefunden. Ich bin gekommen und nicht mehr gegangen. Und das nicht wegen des Reitsportes sondern wegen dem, was ich bei Regina feststellen durfte, was uns eigentlich zu den Pferden zieht, zu fühlen, zu Vertrauen und die Freundschaft.


NAME

David Kaltenegger

 

ALTER

16 ( 2007 ) 

 

Beruf

Neugieriger und tatkräftiger Jugendlicher mit enormen sozialem Engagement

 

MEINE AUFGABE AM HOF

Unterstützung bei der Versorgung der Tiere, bei der Stallarbeit, der Betreuung der Kinder in Freizeiten. 

 

 


die alte mühle und ich

Hi, ich bin David, 16 Jahre alt, und komme immer wieder zum Helfen auf die Alte Mühle. Nebenbei bin ich noch bei der Feuerwehr. Freundschaft und soziale Kontakte sind mir also sehr wichtig, und beides findet man in Bruck sowohl bei Menschen als ich bei Tieren.