Coaching mit pferd

Für Jugendliche und Erwachsene

 

Auf der Spurensuche nach den eigenen Stärken, nach Selbständigkeit und Selbstbewusstsein Um in der Schule und während der Pubertät, in der Arbeit und in der Familie seinen Platz in der Welt zu finden und zu gestalten

 

Wir alle kommen mit einem großen Schatz wunderbarer Eigenschaften auf die Welt. Alles ist in uns angelegt: wir können mutig und vorsichtig sein, laut, schnell, ruhig, leise, wild und zögerlich, wütend und fröhlich, lustig, ängstlich, fordernd, unsicher, mitfühlend fürsorglich, egoistisch, umsichtig... Wie ein großes Eigenschafts-Schaltpult stelle ich mir das vor. Viele Eigenschafts-Lämpchen leuchten, manche blinken und andere sind dunkel.

 

In der Herde bieten Leitstute und Leithengst dem Pferd Schutz und Führung. Nehmen wir es aus diesem sicheren Verband heraus, sucht es bei uns diese Sicherheit. Ehrlich und unmittelbar zeigt es uns, was es von uns braucht, um sich wohl zu fühlen. Als Beutetier ist es darauf angewiesen, sein Gegenüber einschätzen zu können: Freund oder Fressfeind? Gefahr oder Schutz? Und so kann es uns helfen zu erkennen, welche unserer Eigenschaften schon gut sichtbar sind, welche etwas Unterstützung brauchen, um sich in der Welt klar und deutlich zu zeigen und welche Eigenschaften auch mal ein bisschen leiser werden dürfen.

 

In der Freiarbeit begleite ich euch dabei, wie ihr mit dem Pony oder dem Pferde in Kontakt kommt und unterstütze euch beide in eurem Gespräch. Wir spüren Gefühlen nach, die unsere Körpersprache, Gestik, Mimik und Stimme beeinflussen und wir spielen mit Körperhaltung und Bewegungen, die nicht nur

unser Pony, sondern auch uns selbst beeindrucken.

 

Bei alledem erfahren wir unglaublich viel über uns, unsere Wahrnehmung von der Welt und unsere Wirkung auf unser Gegenüber.

 

Das Pferd ist dabei ein guter Partner, wenn es darum geht, neue Wege und Möglichkeiten der Kommunikation, der Selbstdarstellung und Beziehungsbildung auszuprobieren.

 

Das können wir im pferdegestützten Coaching machen

 

  • Beziehungsarbeit mit dem eigenen Pferd
  • Berufliches Coaching (Teambuilding, Führungskapazitäten)
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Krisenintervention

 

Mehr Information zu Therapie und Coaching findet ihr auf unserer Seite www.pferde-heilen.com

 

Termine nach Absprache